…brodelnd… kurze Blogs 2009-2012

2012/13 steht ganz im Zeichen des Kulturmanagments 

Was ein wunderbares Theater: Die Landesbühne Oberfranken – Fränkischer Theatersommer. 2012/13 durfte ich dort tätig sein: als Kulturmanager 200 Veranstaltungen begleiten, neue Workflows konzipieren und ein frisches Corporate Design einrichten. Eine der fortschrittlichsten Landesbühnen, welche sie ausschließlich auf Sommertheater spezialisiert haben. WOW, was für eine Zeit. Theatersommer – Hompage…

 

Der Klang Container zu Thüringer Kunstausstellung ARTTHUER 9.11.-11.11.2012

.

 

Klang Container vom 9.9. – 16.9.2012  nun auf dem Domplatz in Erfurt

KC Finissage Vernissage KC Domplatz Der Klang Container – ein Projekt vonGunther Lerz und C.W.Olafson,gemeinsam mit dem KlangKünstler Matthias Neumann.

Das Projekt im Rahmen des Erfurter Kulturstadtmottos „MUSIK baut BRÜCKEN“ beleuchtet die Beziehung zwischen öffent­­lichen und privaten Räumen, zwischen „Außenwelten“ und „Innenwelten“. Mit dem „Außen“ wird ein gesellschaftliches und öffentliches Leben reflektiert. Es ist gestaltet durch eine thematisch farbliche Außenstruktur und die Installation von Lautsprechern und Monitoren, welche in das „Innenleben“ des Containers einladen. Das Innenleben des Containers enthüllt in künstlerischer Weise Ge­schich­ten, Visionen und Gedanken des Innenlebens von Menschen, die sich im öffentlichen Raum bewegen. Zu festgelegten Zeiten per­formen Musiker, Tänzer und Schauspieler direkt im Container zum Thema „Innenwelt im Öffentlichen Leben“ mit musikalischen Tanz- und Schauspielszenen. Die farbliche und räumliche Gestaltung des Containers realisiert der Künstler Gunther Lerz. Die dramaturgischen und performativen Ebenen (Prosa, Lyrik, Sprachaufnahmen) gestaltet C. W. Olafson in Zusammenarbeit mit dem Klangkünstler Matthias Neumann. Zur Eröffnung am 09.09., 14 – 17 Uhr, performen u.a. die Tänzerin Tanja Matjas und die Musiker von Lila Bungalow. Zur Finissage am 16.09., 16 – 18 Uhr, spielen der Musiker Andi Schulze mit C.W.Olafson und der Digitalen Küche.

Aktuelle Fotos auf FLICKR (THX an Gert Lange) & Informationen zu den Veranstaltungen rund um den Klang Container unter atelierhausvogelsgarten.wordpress.com

.

.

.

.

Sommertheater 2012 „ZIRZINA FORTUNA“ – voller Farben und Glückssucher

Vom 6. – 11. August ging es auf Tournee durch Sachsen-Anhalt und Thüringen mit ZIRZINA FORTUNA – es handelt von unserer alltäglichen Suche nach dem Glück und der fabelhaften Liebe eines Waldwesens.

Tourneeorte:

Bad Schmiedeberg, Stadtkirche,  Erfurt – Marbach, Großfahner, Endschütz bei Wünschendorf, Jena – Gembdental, , Stadtroda, Klosterruine

Die Sommertheater – Tournee wird ausgerichtet von der Spiel- und Theaterwerkstatt Erfurt und dem KJPA der EKM – gefördert vom Bundesverband Kulturarbeit der EKM.

Hier ein paar wunderbar bildhafte Eindrücke unserer Tournee: ZIRZINA.BLOGSPOT.COM

–> Link zur Autorin KAETHE HEIDINECK

.

Erfurts Lange Nacht der Museen am 1. Juni 2012  im Atelierhaus Vogelsgarten

Extra für diesen „Kinder-Tag“ 1.Juni: die Raum-Projektion „Kindheit in Erfurt“ mit Fotos aus Privatsammlungen (ab 1910).
Habe 4 Monate mit Aufrufen und Auschreibungen Kinderfotos zusammengetragen. Absolut spannend!

Siehe auch den Blog des Atelierhaus‘ Vogelsgarten!

Viele „Lebens“-Künstler stellten aus, musizierten, präsentierten und tummelten sich!!!

.

neues stück

Die Stückfassung ist fertig.

Drei Monate Schreiben mit zwei tollen Kollegen. Wir drei voller Stolz.

Nun geht’s bald in die Inszenierungsphase.
„DAS INNERE WESTERN“ handelt von der wilden Suche junger Twentysomethings nach der Erfüllung ihrer Lebenswünsche im Saloon der Postmoderne –  in einer Tankstelle.

Uraufführung im „Theater die Schotte“ Erfurt: Januar 2013.

 

 

 

reboot

C.W.Olafsons Schiller-Premiere am 15.03.2012 im Stellwerk

Schiller – du bist dran!“ hat seine Neuauflage in aktualisierter Form.

Die frische postdramatische Collage zu Schillers Spielbegriff (ohne Schiller, man staune!) wird im Stellwerk Theater Weimar präsentiert.

mehr infos -> unter Repertoire Theater 2012

 

LUMICS – meditative Lichtinstallationen mit C.W.Olafson, H.K. Hanson und Sabine Kappelt


.

Biedermann & die Brandstifter (Max Frisch)

Sommertheater der Spiel- und Theaterwerkstatt (August 2011)

Biedermann

Die Ausbildung zum Spiel- und Theaterpädagogen der Bundesvereinigung kulturellen Jugendbildung (KJP der EKM) ging im zweiten Ausbildungsjahr mit ihrem diesjährigen Sommertheaterprojekt „Biedermann und die Brandstifter“ (Max Frisch) unter der Regie von C.W.Olafson und der Gesamtleitung von Sabine Kappelt auf Tournee durch Sachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

…weitere Infos auf dem 2011-Blog der Spiel- und Theaterwerkstatt

 

LUMICSER

.

„Engel über Salomonsborn“ – neue meditative Lichtinstallation der Lumicser am 25.Juni 2011 in Salomonsborn zur Nacht der Kirchen – am 25. Juni 2011.Der Grüne Kakadu“ (Sommertheater 2010) mit Ausschnitten im Videoportal...

 

du bist dran!

.Schillerinszenierung „Du bist dran“ 

Dieses Projekt wurde am 24. Juni im Rahmen des Schiller-Festivals Weimar präsentiert und wird ab September 2011 im Theater Stellwerk Weimar zu sehen sein.

Anknüpfungspunkt ist Schillers Zitat:“Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“ Zum Thema Spiel und Spielbiografien wurde diese Inszenierung aus freien Improvisationen erarbeitet
– eine theatrale Untersuchung von Spielverhalten, Emotionalität und Spurensuche nach der Erfüllung von Spielversprechen gefüllt mit der Verfremdung realer Spielbiografien aus geführten Interviews.

.

 .

Tanztheaterprojekt „Luxus – Große Nummer Freiheit“

die Produktion des Tanztheaters Erfurt in Kooperation
mit dem Erfurter Gebärdenchor befasst sich mit dem
Freiheitsempfinden in unserer postmodernen Gesellschaft,
die sich diesen Begriff auf ihre Fahnen geschrieben hat,
aber mit akuten unfreiheitlichen Tendenzen zu kämpfen hat …??

 

„O Brave New World“ 13.Mai 2011

Logo Brave New World

(Präsentation zur Langen Nacht der Museen)

eine Sound-Theater-Session des C.W.Olafson-Ensembles „Oie_O“,

die mit den heute gar nicht so sehr dystopischen Visionen von Huxley
spielt und die Ideen an aktuellen Phänomenen unter die Lupe nimmt.


.
mit Caro Blumert, Benno Günther, Jonas Carstens und Hendrik Annel.

.

workshops

Medienwerkstatt der Spiel- und Theaterpädagogischen Ausbildung

Workshop für die in Ausbildung befindlichen Sprach- und Kulturmittler der IBS… [–> Workshops]

.

auszeichnung

Das von mir im Frühjahr und Sommer 2010 filmschnitt-technisch und konzeptionell begleitete Film-Projekt

Reise nach Auschwitz

mit Jugendlichen aus Kutzleben und der Projektleitung Katrin & Jürgen Herwig erhielt am 1.12.2010 im Kindermedienzentrum Thüringen den „Sonderpreis der Thüringer Staatskanzlei 2010„. Erstklassig.

.

.

show

Oie_O’s Gedankenfesselklangentladungsküche

Zum Hausfest hat’s gerockt. Während der Jubiläumsveranstqaltunmg wurden von mir über 4 Stunden lang Geschichten und Texte der Gäste gesammelt und gegen Miternacht zusammen mit Andi Schulze aka Mzungu Andibar vertont und gesampelt – Chillsounddancin speech

.

.

.

(c) 2009-13     C.W.Olafson